Samstag, 20. April 2024

22.06.2019 Einladung in den Landtag

Am Samstag, den 22. Juni 2019, fand im Thüringer Landtag der Tag der offenen Tür statt. Zu diesem Anlass hatte Landtagspräsidentin Birgit Diezel die Feuerwehrkameraden, die bei den Waldbränden während der Ostertage 2019 im Einsatz waren, als Ehrengäste eingeladen. Eine Delegation von Dienstedter, Hettstedter und Stadtilmer Kameraden war dieser Einladung gefolgt und nahm an der Ehrung in Erfurt teil.
Nach einem vom Landtag gesponserten Mittagsessen und einer Führung durch das Landtagsgebäude während der man hinter die Kulissen des Parlamentsbetriebs schauen konnte, fand auf der Bühne im Innenhof die Begrüßung der Einsatzkräfte statt. Die Ehrung durch die Landtagspräsidentin dauerte nur fünf Minuten und war als Programmpunkt unfestlich zwischen Vorführungen von Erfurter Sportvereinen eingebettet. Da außerdem parallel dazu im Plenarsaal eine Podiumsdiskussion stattfand, war das öffentliche Interesse gering.

Aufgrund der Veranstaltung im Thüringer Landtag konnten wir nicht an Thüringens größter Rettungsübung am ICE-Tunnel Fleckberg mit 1500 Einsatzkräften teilnehmen.