11.06.2016 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Dienstedt

Die Feuerwehr Dienstedt beging 2016 ihr 150-jähriges Jubiläum mit einem zweitägigen Festakt. Am Samstag den 11. Juni fand morgens zunächst der Ausscheid der Ilmtaler Feuerwehren statt, bevor 13 Uhr der knapp einstündige Festumzug durch das Dorf startete, bei der sowohl die umliegenden Feuerwehren als auch das THW und eine Abordnung der befreundeten Feuerwehr aus Dienstadt teilnahmen. Dabei waren sowohl aktuelle als auch historische Fahrzeuge und Austrüstung zu sehen. Anschließend wurde das Fest für alle Besucher auf dem Waidrasen eröffnet. Für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste war bestens gesorgt und auch den Kindern wurde mit Rundfahrten im Feuerwehrauto, der Ausstellung verschiedener Feuerwehrfahrzeuge, Spielstationen und Kindeschminken einiges geboten.

Gegen 15:30 Uhr erfolgte der große Auftritt der Jugendfeuerwehrleute aus Elleben und Gügleben in einer kindergerechten Schauübung zur Brandbekämpfung. Nach einer echten Sirenenalarmierung ging es, unterstützt durch einen Maschinisten der Dienstedter Feuerwehr, mit dem Feuerwehrfahrzeug, mit Blaulicht und Martin-Horn zur Einsatzstelle auf dem Waidrasen. Bei der Lageerkundung bestätigte sich das Einsatzstichwort Wohnhausbrand. Jetzt galt es zügig die gelernten Abläufe der Brandbekämpfung anzuwenden. Angefangen vom truppweisen Antreten der Einsatzkräfte nach dem Absitzen über den fachgerechten Aufbau der Wasserversorgung bis hin zum Erreichen des Einsatzzieles - „Feuer aus“.

Für die sehr gute Leistung und als Dankeschön und Anerkennung bekam jedes Jugendfeuerwehrmitglied eine Urkunde und Süßigkeiten. Auf die sehr gute Leistung des Feuerwehrnachwuchses können wir stolz sein!

Am Sonntag gab es nach dem traditionellen Frühschoppen mit Hammelkegeln zum Abschluss ein zünftiges Mittagessen mit Thüringer Klößen.