Freitag, 29. März 2024
Notruf: 112

01.01.2014 Rechenschaftsbericht 2013

Im vergangenen Jahr 2013 rückte die FFW Dienstedt zu fünf kleineren Einsätzen aus.

Das Einsatzjahr begann am 15.04.2013 mit einem Verkehrsunfall zwischen Dienstedt und Hettstedt.

Am 17.05.2013 bat die Feuerwehr Stadtilm um Hilfe, dort füllten wir zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Ilmtal Deube auf dem Bahnhof in Stadtilm Sandsäcke.

Zusammen mit der Feuerwehr Hettstedt wurden wir am 20.05.2013 alarmiert, da die Straßenentwässerung durch die Wassermassen der vorherigen Tage und das Laub vom vergangenen Jahr behindert wurde, sodass das Wasser in die Senfmühle zu laufen drohte.

Vom 31.05.2013 bis 01.06.2013 leisteten wir Hochwasserhilfe.
Am Morgen des 31.05.2013 stiegen die Wasserpegel von der Ilm und dem Ellichlebener Bach rapide an, die Kameraden standen zur Verfügung und füllten vorsorglich etliche Sandsäcke.

Am Abend des 31.05.2013 wurden wir ein zweites Mal alarmiert, unter der Leitung der Stadtilmer Feuerwehr wurde uns lediglich nahegelegt eine Kontrollfahrt vorzunehmen um in möglichen Notlagen durch die Wassermassen Hilfe zu leisten.

Was zu diesem Zeitpunkt jedoch noch keiner wusste war, dass nach den schweren Regenfällen am Abend der Ellichlebener Bach keine freien Kapazitäten mehr hatte um die Wassermassen zu fassen und somit über die Ufer trat.

Alle Versuche das Wasser unter Kontrolle zu bringen schlugen an diesem Abend fehl. Beim Befüllen der Sandsäcke erhielten wir abends Unterstützung der Kameraden aus Großbreitenbach, die am Vormittag schon in Rockhausen im Einsatz waren.
Samstag, der 01.06.2013 wurde von uns genutzt um angefallene Schäden zu beseitigen bzw. zu beheben und um einen im Ellichlebener Bach angespülten Baum aus dem Wasser zu bergen. Bis zum Abend war die Lage an der Ilm noch angespannt. Gegen 22 Uhr Samstagabend fiel der Pegelstand nun endlich und die Lage entspannte sich langsam.
In der darauffolgenden Woche wurden die Sandsäcke wieder eingefahren und das Gerätehaus gesäubert.

Vom 13. - 14.06.2013 waren wir mit 5 Kameraden bei den Behringenfestspielen zur Absicherung von Zufahrtswegen und Zeltplätzen eingeteilt.

Den letzten Einsatz im Jahr 2013 hatten wir am 23.09.2013, bei dem wir, in der Straße der Freundschaft, zur Hilfestellung bei der Rettung einer verletzten Person gerufen wurden.

Die geleisteten Stunden aller aktiven Kameraden der FFW Dienstedt für das Jahr 2013 belaufen sich auf 1178,5h.
In den Ausbildungsstunden beschäftigten wir uns mit Dienstvorschriften, Unfallverhütungsmaßnahmen, Erster Hilfe und der vorhandenen Technik, sowie die Wartung und Pflege dieser.

Graßau
Wehrführer