Rudolstädter Straße
Datum 28.10.2021
Einsatzdauer 1 Std. 50 Min.
Alarmierungsart Sirene

FW Dienstedt
  • LF 16-TS
FW Deube
    FW Stadtilm
    • DLA(K) 23/12 CS
    • HLF 20
    Polizeiinspektion Arnstadt-Ilmenau
    • Streifenwagen
    ASB Außenwache Stadtilm
    • RTW 13/83/1
    Fahrzeugaufgebot   LF 16-TS  DLA(K) 23/12 CS  HLF 20  Streifenwagen  RTW 13/83/1

Einsatzbericht

Am 29.10.2021 kam es zu einem Brand auf einer Dachterrasse. Da die Eigentümer des Hauses nicht vor Ort waren, war es ein Passant der glücklicherweise noch rechtzeitig das Feuer erkannte und gemeldet hat.
    Nach der Alarmierung rückten Feuerwehrkräfte aus Dienstedt, Hettstedt, der Deube und Stadtilm an um das Feuer in der Rudolstädter Straße zu löschen.
    Nach Aufbau der Wasserversorgung durch die Ilm, rückten die Einsatzkräfte zum Brandherd vor und konnten binnen Minuten das Feuer kontrollieren.
    Gerade noch rechtzeitig konnte so ein Überschlagen der Flammen auf das Dach und die Wohnräume des Hauses verhindert werden.
    Da bei Nachkontrollen im Dachkasten keine weiteren Glutnester gefunden wurden, konnte die Einsatzstelle wieder den Hausbewohnern übergeben werden.